Die Grundschule Fleestedt ist eine verlässliche Grundschule. Das bedeutet, dass ein tägliches Schulangebot von 5 Zeitstunden zu gewährleisten ist. Es ist also sicher zu stellen, dass innerhalb dieses Zeitraums Unterricht stattfindet. Schüler verlassen normalerweise nicht vorzeitig die Schule.
Für den Fall der Abwesenheit von Lehrkräften wird deren Vertretung durch das vorliegende Vertretungskonzept geregelt.
Gründe für die Abwesenheit von Lehrkräften können z.B. sein:
Eine wichtige Voraussetzung, um im Vertretungsfall eine störungsfreie Arbeit in der Schule sicher zu stellen und Unterrichtsausfall zu begrenzen, ist die verantwortungsvolle Kooperation aller Kollegen sowie eine verlässliche Information der Eltern der betroffenen Klassen.
Die im Folgenden aufgeführten Eckpunkte des Vertretungskonzepts beschreiben Grundsätze für Vertretungsregelungen:
Der im Vertretungsfall in Kraft tretende Vertretungsplan ist darauf ausgerichtet, so wenig Unterricht wie möglich ausfallen zu lassen und den Vertretungsunterricht pädagogisch sinnvoll zu gestalten.
Vertretung von Lehrkräften
Wenn Vertretungsunterricht vorhersehbar ist (Klassenfahrt, Fortbildung, ...) stellen die Lehrkräfte, die zu vertreten sind, Aufgaben für ihre Schüler bereit, so dass die Unterrichtsinhalte kontinuierlich fortgesetzt werden.
Für jede Klasse wird eine Vertretungsklassenlehrerin benannt. Diese ist im Falle der Erkrankung des Klassenlehrers sowohl Ansprechpartner für Kinder, als auch für Eltern und Kollegen. Der Vertretungsklassenlehrer ist für alle notwendigen Informationen der Klasse verantwortlich.
Tatsächlich muss jede Vertretungsmaßnahme flexibel gehandhabt werden und der jeweiligen Situation angepasst werden.
Für den Fall der Aufteilung der Klasse teilt der Klassenlehrer zu Beginn des Schuljahres feste Gruppen mit Zuordnung zu einer Parallelklasse ein. Diese Einteilung liegt im Klassenbuch vor und ermöglicht im Bedarfsfall ein reibungsloses Vorgehen.
Langfristiger Vertretungsunterricht kann dazu führen, dass der Stundenplan geändert wird.
Kommt es zu Vertretungsunterricht, so sind die Fähigkeiten der bereit stehenden Vertretungslehrkraft zu berücksichtigen. Ist eine Vertretungslehrerin nicht in der Lage, Musik, Sport, Schwimmen, Englisch zu unterrichten, so wird dieser Fachunterricht durch anderen sinnvollen Unterricht ersetzt.
Es gilt immer das Prinzip der persönlichen Absprache mit den Lehrkräften, die vorher in der Klasse unterrichtet haben. Das kann der Klassenlehrer, der Fachlehrer oder auch ein Vertretungslehrer sein. Die Lehrkraft, die für Vertretungsunterricht eingesetzt ist, informiert sich über das, was in den vorangegangenen Stunden thematisiert wurde und versucht in der Regel, darauf aufbauende Inhalte zu vermitteln. Erwünscht ist, wenn an Aufgaben gearbeitet werden kann, die von der abwesenden Lehrkraft bereitgestellt wurden.
In Ausnahmefällen werden parallel arbeitende Lehrkräfte befragt.
Als Hilfe für den Vertretungsunterricht gibt es im Sammlungsraum viele Unterrichtshilfen, die sehr gut für Vertretungsunterricht eingesetzt werden können. Des Weiteren kann der Computerraum für Vertretungsstunden genutzt werden.
Grundschule Fleestedt
Osterkamp 26
21217 Seevetal
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Frau Jeanette Saxer
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